Olivgrüner Zauber im Ionischen Meer

02.05.-09.05.2020

Auf Korfu entdecken wir abwechslungsreiche Vegetationsformen inmitten olivgrüner Landschaften. Vorbei an Feldern, Weinstöcken und an ausgedehnten Olivenhainen erlangen wir herrliche Panoramaaussichten, die von der fernen Insel Othoni im Norden bis in den äußersten Süden reichen. Majestätisch erhebt sich im Norden Korfus der schroffe Gebirgszug des Pantokrators und unter uns ragen wahllos hin gewürfelte Kalkblöcke aus dem Strauchwerk – ein unvergesslicher Ausblick über die Insel bis hin nach Albanien erwartet uns hier. Weiter Richtung Meer präsentiert sich lieblich buschiges Grün am Wegesrand, das sich bis zur Küste zieht und dort vom Blau des Meeres abgelöst wird. Wir genießen den Zauber im grünen Herzen dieser einzigartigen Insel.

DSC06302xxBei tollem Sommerwetter traf sich um 10 Uhr eine kleine Gruppe Wanderer bei den Maximilians Brauwiesen in Niederlahnstein und machte sich auf eine letztendlich 18 km lange Rundwanderung.

P1050896Die jährliche „Fahrt ins Grüne“ ist der unbestrittene Höhepunkt im Wanderprogramm des Eifelvereins Untermosel. Sie heißt nicht mehr „Fahrt ins Blaue“, weil wir seit einigen Jahren mit attraktiven Reisezielen werben und deshalb stets volle Busse haben.

P1010154Temperaturen um die 30 Grad sind noch lange kein Grund, auf die sonntäglichen Wanderungen des Eifelvereins zu verzichten.

IMG 4182Im Eifelverein ist immer etwas los. Wenn nicht gewandert wird, wird  vorgewandert. So waren wir am Pfingstdienstag  auf der Echternacher Springprozession. Statt Gesundheitswandern  Wandern mit Ablass. Pardon: Springen natürlich.

IMG 20190610 WA00062100Die Westerwälder Seen sind sieben Stauseen auf der Westerwälder Seenplatte im Westerwald, die wegen ihrer geringen Tiefe meist als Teich oder Weiher bezeichnet werden.

P1010074Trotz der angesagten hochsommerlichen Temperaturen haben sich 14 Wanderfreunde am 2. Juni gegen 10:00 Uhr im Koblenzer Hauptbahnhof eingefunden, um zusammen mit Petra und Wolfgang (Wanderbegleiter) den Andernacher Stadtwald zu erkunden.

DSC001475Lag es am Muttertag, dem verregneten Samstag oder der als schwierig eingestuften Wanderroute, dass sich zu der Wanderung nur sieben Mitglieder des Eifelvereins Untermosel einfanden?

P1050301 KopieDie Kulturlandschaft an der Untermosel ist vom Weinbau geprägt und so ist es ein wesentlicher Bestandteil der Kulturarbeit im Eifelverein, sich mit den Grundlagen des Anbaus und der Verarbeitung des edlen Rieslings zu beschäftigen.

P1150902Bei schönstem Wanderwetter haben sich 21 Mitglieder und 2 Gäste  den Traumpfad bei Andernach – Kell den Höhlen- und Schluchtensteig erwandert.

IMG 3821Die Wanderführer des Eifelvereins sind ständig unterwegs, um neue Wege für neue Abenteuer zu entdecken. Im Saarland - das jetzt SaarSchleifenLand heißt - und im angrenzenden Hunsrück sind in den letzten Jahren über 100 "Traumschleifen" angelegt worden.