IMG 20220828 141250Am frühen Sonntagmorgen versammelten sich 11 Wanderfreunde vor dem Koblenzer Hauptbahnhof, um bei sonnigem Wetter die Höhen des 560 Quadratkilometer großen Naturparks Nassau kennen zu lernen.

IMG 20220626 120904Zu einem Naturerlebnis mit Kostprobe trafen sich 12 Wanderer des Eifelvereins Untermosel und 3 Gäste. Wanderführerin Ursula Christ führte uns über abwechslungsreiche Waldwege rund um Waldesch, während Luise Stephan die lernbegierigen Wanderer auf die Kräuter links und rechts des Weges hinwies.

IMG 20220612 114318Ein strahlend blauer Himmel erwartete die Wanderer des Eifelvereins Untermosel auf dem Himmelsleiterweg. Vom Bahnhof Brohl führte der 14 km lange Panoramaweg entlang des Brohlbaches bis es dann über einen felsigen Pfad himmelwärts ging.

IMG 2923Für Historiker ist das keine Frage, denn der Vinxtbach (finis: Grenze) trennte bereits in römischer Zeit die beiden Provinzen Ober- und Niedergermanien und im Mittelalter markierte er die Grenze zwischen Herzogtümern Ober- und Niederlothringen.

DSC0694914 Wanderfreunde trafen sich am 29. Mai bei gutem Wanderwetter zu der Wanderung von Neef über den Bremmer Calmont nach Eller. Mit der Regionalbahn ging unsere Reise von Winningen über Kobern-Gondorf nach Neef.

20220521 153907Da die jährliche "Fahrt ins Blaue" zu einem unbekannten Reiseziel immer weniger Wanderfreunde mobilisierte, bietet der Eifelverein Untermosel seit einigen Jahren eine "Fahrt ins Grüne" an, deren Ziel vorher bekanntgegeben wird.

IMG 20220501 100217Im Jahre 882 besuchten die Normannen Winningen, sie plünderten den Ort und brannten ihn nieder, bevor sie auf der Mosel nach Trier und dann nach Prüm und Echternach fuhren. Im Jahre 2022 bewohnten ihre Nachkommen eine Ferienwohnung in Winningen und nahmen als gerne gesehene Gäste an der traditionellen Wanderung des Eifelvereins am 1. Main zum Pfarrheckskopf teil.

IMG 6691Die jährliche Weinprobe bietet den Mitgliedern des Eifelvereins Untermosel die willkommene Gelegenheit, die Winzer der Region und ihre Produkte kennenzulernen.

IMG 20220424 105903Die Wanderung auf der Traumschleife Burgstadtpfad hatte gleich drei Sahnehäubchen. Gleich zu Beginn war der "Kyrilpfad" zu erkunden. Hier hatte der gleichnamige Sturm 2007 eine breite Schneise in den Nadelwald geschlagen.

IMG 2198Als wir über die Autobahn in den Hunsrück fuhren und es unterwegs dick schneite, kam die Überlegung, ob es vielleicht eine verspätete Winterwanderung werden sollte. Aber - April, April - am Startpunkt der Wanderung war von Schnee zum Glück nichts mehr zu sehen.

IMG 6210Wer hätte mit einem plötzlichen Wintereinbruch am ersten Aprilwochenende gerechnet? Grund für eine Vorwanderung, auf der wir eine neue Strecke ausprobiert haben, wo wir wenige Leute getroffen haben und die wir nächstes Jahr ins Programm nehmen.

IMG 20220328 WA0006An einem herrlichen Frühlingstag mit wolkenfreien Himmel machten sich zehn wanderfreudige Mitglieder/Innen des Eifelvereins Untermosel von Koblenz Hauptbahnhof auf nach Kestert, um dort auf dem Rheinsteig die ca. 16 km lange Wegstrecke bis Filsen kennenzulernen.