IMG 20200920 121324Der Wanderweg mit dem interessanten Titel „Mackener Fern-Sehen“ ist ein Geheimtipp: Er ist toll, aber niemand kennt ihn, weil es weder einen Flyer noch eine Homepage mit einer Karte zum downladen gibt.

IMG 20200913 112258Die Traumschleife "Masdascher (für Ortsunkundige: Mastershausener) Burgherrenweg" gehört zweifellos zu den schönsten Wanderwegen der Region.

P1010466In Zeiten von Corona bietet der Eifelverein ein „Notprogramm“: Regelmäßige Sonntagswanderungen in der Region, zu denen man mit dem PKW anreisen kann.

IMG 20200901 141643Einer der Höhepunkte des Winninger Weinfestes ist die Wanderung, die der Eifelverein Untermosel traditionell am Dienstagnachmittag durchführt. Coronabedingt wurde das Weinfest abgesagt, aber es gab keinen Grund, auf die schöne Tour zu verzichten.

PressebildCorona hat viele Spuren hinterlassen. Dazu gehört auch, dass viele Wanderer leicht an Leibesfülle gewonnen, dafür aber geringfügig an Kondition verloren haben.

PressebildCorona hat die Mitglieder des Eifelvereins Untermosel vorsichtig gemacht. Das ist gut so. Viele ziehen es vor, noch etwas zu warten. Die Teilnehmerzahl der Wanderungen ist überschaubar, doch freuen wir uns, regelmäßig eine Reihe von Gästen begrüßen zu dürfen.

IMG 0706Seit Wochen freuen wir uns darauf, dass nach der Corona-Pandemie der Wanderbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Am Sonntag, 5. Juli versammelten sich ein Wanderführer, vier Wanderer und ein Gast aus der Ortsgruppe Daun bei der Schwanenkirche in Roes, wo der Wanderweg Eifelhöhen und Brohlbachtal zunächst durch die Raps- und Getreidefelder des Maifeldes und dann lange Zeit am Brohlbach entlangführt.

Liebe Wanderfreunde,

Inzwischen wandern die meisten Ortsgruppen des Eifelvereins wieder und auch wir möchten nach der langen Pause unseren Mitgliedern wieder ein interessantes Wanderprogramm anbieten.

In den nächsten Wochen werden wir versuchen, jeden Sonntag eine Wanderung anzubieten. Da es nicht nur in der Gastronomie, sondern auch beim Vereinssport strenge Vorschriften und hohe Bußgelder gibt, wird es einige Änderungen geben. Wir werden in vielen Fällen in Eigenregie (Fahrtgemeinschaften) anreisen. Eine Schlussrast ist nicht in allen Fällen möglich, weil viele Lokale geschlossen sind bzw. die Zahl ihrer Sitzplätze reduziert haben.

IMG 0640Der Wanderweg "Schieferregion Kaulenbachtal" ist vom Touristik-Büro Schieferland Kaisersesch angelegt worden. Er ist 14,6 km lang und hat 315 Höhenmeter.

IMG 0593Von der Schwanenkirche bei Roes ausgehend führt der 26 km lange Rundwanderweg "Eifelhöhen und Brohbachtal" über die Höhen des Maifeldes. Er besitzt eine Querverbindung, sodass man ihn in zwei Etappen gehen kann.

IMG 0576Der Rundweg "Wald und Wasser" HG 6 beginnt bei Höhr(-Grenzhausen) und geht am Brexbach und am Hinterster Bach vorbei bis nach Hillscheid und dann über den Limes-Weg zum Ausgangspunkt zurück. Er hat eine Länge von 14 km, von denen die ersten sieben kontinuierlich bergauf führen.