Wanderbericht: Von Paradieshühnern und römischen Grabsteinen

IMG 20240114 125801Traditionell beginnt das Jahresprogramm des Eifelvereins Untermosel im Januar mit einer Wanderung rund um Münstermaifeld. Dieses Mal trafen sich 20 warm angezogene Wanderfreunde bei der Kirche in Mertloch und gingen von da aus über die Felder nach Polch.

Auf dem Friedhof besichtigten wir die frühromanische Georgskapelle, eine der ältesten Kirchenbauten unserer geschichtsträchtigen Region. Über der Tür ist ein römischer Grabstein eingemauert, der böse Geister abwehren soll. In einem großen Freigehege leben die Paradieshühner, die Langeweile hatten und uns freudig begrüßten. An einem Automaten kann man Paradieseier kaufen. Dann ging es auf dem sehr empfehlenswerten Paradiesweg und schließlich über Polch auf dem Radweg nach Mertloch zurück. Hungrig und durchfroren genossen wir die Schlussrast in der bekannten Pizzeria in Münstermaifeld.

• IMG_8356
  • IMG_8359