Wanderbericht: Wandern auf dem Moselsteig

IMG 20230813 WA0000Bei trockener Witterung machten sich 15 Wanderfreunde auf, die Etappe 12 des 15 km langen Moselsteigs von Ürzig nach Traben-Trarbach zu erkunden. Mit der Bahn ging es zunächst hinauf nach Ürzig Höhe.

Vom dortigen Dorfbahnhof erreichten wir über einen leicht ansteigenden Zuweg den Einstieg zum Moselsteig. Unser erstes Highlight war kaum zu übersehen: von einem Hügel aus mit freiem Blick ins Moseltal Richtung Zeltingen-Rachtig präsentiert sich die im November 2019 freigegebene, ca. 160 m hohe und 1,7 km lange Moselhochtalbrücke. Nach kurzer Rast folgten wir weiter dem ausgeschilderten Wanderweg, der uns überwiegend durch einen gesunden Buchen- und Mischwald führte. Zwischendurch gab es wunderschöne Passagen durch die Weinberge mit freiem Blick auf die Moselschleifen, die gegenüberliegenden Ortschaften und den unter uns liegenden weltbekannten Weinort Kröv mit Bergkapelle auf der Anhöhe. Immer der Hangkante entlang begegneten wir auch den Hinweisschildern, die auf die geschichtsträchigte Festungsanlage Mont Royal aufmerksam machten, die im 17. Jahrhundert vom Sonnenkönig Ludwig XIV. errichtet wurde. Am Wildgehege und dem kleinen Flugplatz vorbei fanden wir dann letztlich die Zuwegung zum historischen Ortskern von Traben-Trarbach.

Petra Heinz

• 20230805_120525