Wanderbericht: Der Eifelverein Untermosel wandert rund um Münstermaifeld

IMG 20230108 100900Das Maifeld ist das ideale Terrain für Winterwanderungen: Die Wanderstrecke von 15 km führt über überwiegend befestigte Wege. Fast die ganze Zeit hat man die mittelalterliche Stadt am Horizont vor Augen.

An der berühmten Stiftskirche begrüßte der Wanderführer Wolfgang Schmid 25 Teilnehmer, die sich auf die erste Wanderung im neuen Jahr freuten. Zunächst ging es flotten Schrittes auf dem Radweg zur Heilig-Kreuz-Kapelle, wo wir der Herren von Metternich gedachten. In Mertloch besuchen wir die romanische Pfarrkirche, suchten dort die Heilige mit dem Drachen und erfuhren die Geschichte von St. Agatha und von St. Gangolf. Nachdem wir in Naunheim die Inschrift am Gedenkkreuz bei der Kapelle entziffert haben, führt uns der Weg nach Münstermaifeld zurück, wo wir punktgenau gegen 15:00 Uhr in der bekannten Pizzeria einkehren. Trotz einiger kleiner Schauer ein gelungener Auftakt für das neue Wanderjahr.

• IMG_20230108_100900
  • IMG_20230108_111603