Wanderbericht: Über Stock und Stein von Beilstein nach Cochem

P1000962Die Moselsteig-Etappe von Beilstein nach Cochem stand am Sonntag, 11. November auf dem Wanderplan des Eifelvereins Untermosel.

Schon zwei Tage vorher wurde die Wettervorhersage gespannt verfolgt, denn bei Regen wäre die Wanderung durch die Weinberge auf nassem Laub und rutschigem Felsen nicht möglich gewesen. Der Wettergott spielte mit und so trafen sich am frühen Morgen 15 Wanderfreunde zur Fahrt nach Beilstein. Dort erklommen wir einen ssteilen Pfad durch die Weinberge, der unsere volle Konzentration erforderte. Belohnt wurden wir mit herrlichen Ausblicken auf Beilstein, Ellenz-Poltersdorf und Bruttig-Fankel.

Die nächste Herausforderung war das Kabainer Bachtal mit einem langen Anstieg über mehrere hölzerne Stege. Am Eisernen Mast angekommen, bewunderten wir die Aussicht auf die Mosel und die herbstlich gefärbten Weinberge. Über den Valwiger Berg ging es mit einem Stopp an der Wallfahrtskirche über Serpentinen zu einer Schutzhütte, wo wir uns für die letzte Etappe stärkten. Der anspruchsvolle Apolloweg führte über steile Weinbergtreppen hinab Richtung Cochem und schon bald hatten wir die imposante Reichsburg im Blick. Die traumhafte Herbstwanderung beschloss die gut gelaunte Wandergruppe bei Kaffee und Kuchen in einem Cochemer Café sowie bei Fischbrötchen auf dem Federweißen-Fest.

• P1000962
  • P1000973