Vorankündigung: Fünfter Wandertag am 1. Mai in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel

Am 1. Mai startet der fünfte Verbandsgemeinde-Wandertag in Nörtershausen. Veranstalter ist die Ortsgemeinde Nörtershausen, die an diesem Tag auch ihr 700-jährigen Bestehens feiert. Der Startschuss für das Wanderevent fällt um 10 Uhr am Bürgerzentrum in Nörtershausen. Von dort aus können sich interessierte Wanderer den ganzen Tag auf fünf, sieben und elf Kilometer langen Rundtouren individuell erkunden. Entlang der Wanderrouten erwarten Sie beeindruckende Panoramaausblicke weit hinaus über die Hunsrückhöhen und -täler. Unterwegs können Sie sich an mehreren Getränkeständen stärken. Nutzen Sie am Wandertag das besondere Angebot bei einer historischen Führung durch den Ortskern die interessante Geschichte der 700 Jahre alten Hunsrückgemeinde Nörtershausen kennenzulernen. Wieder am Ausgangsort angelangt, erwarten den Wanderer Wein von Moselwinzern sowie ein Angebot von Essen-, Getränke- und Infoständen. Im Rahmen vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ werden Informationsstände der Jugend- und Seniorenvertretung der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel mit abwechslungsreichen Angeboten vertreten sein. Abgerundet wird das Programm neben den Ansprachen der Schirmherrin Bürgermeisterin Kathrin Laymann und des Ortsbürgermeisters Paul Kreber von einer musikalischen Untermalung der Bläsergruppe Philippsen und der Band „Vicky unplugged“.

PROGRAMM UND INFOS:
Beginn: 10:00 Uhr am Bürgerzentrum Nörtershausen (Hauptstraße 58)
Begrüßung: Kathrin Laymann, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel,
Paul Kreber, Ortsbürgermeister Nörtershausen

Eröffnung der Stände: Wein von Moselwinzern, Herzhaftes vom Grill & aus dem Backes, Getränkestände, Infostände der Verbandsgemeinde

Ab 12:00 Uhr: Kaffee- und Kuchentheke

11:00 bis 17:00 Uhr Live-Musik: Bläsergruppe Philippsen | Vicky unplugged

Spiel & Spaß für Groß & Klein

WANDERROUTEN: (Start und Ziel auf dem Vorplatz des Bürgerzentrums)

• Tour 1: „Luhbock-Weg“ | Streckenlänge: ca. 4,6 km |Gehzeit: ca. 1:30 Stunden |Höhenmeter: ca. 373 m
  • Tour 2: „Drei-Dörfer-Weg“ | Streckenlänge: ca. 7 km | Gehzeit: ca. 2 Stunden | Höhenmeter: ca. 175 m
  • Tour 3: „Schöne-Aussicht-Weg“ | Streckenlänge: ca. 11,3 km | Gehzeit: ca. 3 Stunden |Höhenmeter: ca. 320 m

Abschluss des VG-Wandertages ist für ca. 18:00 Uhr geplant.

Es wird die Anreise mit der Buslinie 620 empfohlen: Von der Bushaltestelle „Pfaffenheck Hunsrückhöhenstraße“ erreicht man in wenigen Minuten das Dorfgemeinschaftshaus Pfaffenheck, wo Sie an einer der zwei Wanderrouten: „Drei-Dörfer-Weg“ und „Schöne-Aussicht-Weg“ einsteigen und bis zum Festplatz weiterwandern können.

Weitere Informationen unter www.sonnige-untermosel.de.