Bericht: Der Eifelverein Untermosel auf großer Fahrt: Effelsberg und Bad Münstereifel

P1000553Am 29.07.2017 führte der Eifelverein Untermosel seine traditionelle Fahrt ins Grüne durch.

Bei wunderschönem Sommerwetter fuhr uns der Bus zu unserem ersten Ziel, dem Radioteleskop bei Effelsberg in der Eifel. Wir waren beeindruckt von der Größe, aber noch mehr von dem, was das Teleskop „sieht“. Ein ausführlicher Vortrag entführte uns in eine uns bisher unbekannte Welt. Wenn man nämlich die Dimensionen und Entfernungen des Weltalls vorgeführt bekommt, wird einem bewusst, wie klein wir mit unserer Erde gegenüber der Unendlichkeit des Weltraumes sind. Nach dem obligatorischen Imbiss, Brötchen und Fleischwurst, Kaffee und Kuchen, Bier und Wein (Dank an Erwin Sturm) ging die Fahrt weiter nach Bad Münstereifel. Die Kleinstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern hat noch viel vom Charme einer mittelalterlichen Klosterstadt bewahrt. Unter der bewährten Leitung von Wolfgang Schmid unternahmen wir eine Stadtführung, in der er uns die Geschichte und Bedeutung der Stadt darlegte. Wie besuchten die berühmte romanische Stiftskirche, die Häuser, Tore und Straßen der Altstadt sowie die Jesuitenkirche mit dem berühmten Gymnasium. Anschließend konnte jeder nach eigenem Geschmack durch die engen Gassen und Straßen bummeln oder in den vielen Geschäften Begehrlichkeiten erwachen lassen. In Münstereifel hat man nämlich in die um ihr Überleben kämpfende Altstadt ein Outlet eingerichtet, was zahlreiche Besucher anzieht und die mittelalterlichen Straßen wieder zum Leben erweckt. Nach unserer Schlussrast im Bistro/Restaurant „Plan B“ in Nöthen ging es wieder zurück an die Mosel. Unser Wanderführer Gernot Schwingeler hatte sich eine Überraschung ausgedacht und fuhr nicht über die Autobahn, sondern bei wunderschönem Abendlicht und mit herrlichen Ausblicken quer durch die Eifel.

• P1000538
  • P1000539