Wanderbericht: Der Eifelverein auf dem Saynsteig

DSC07298xZwölf Wanderfreunde trafen sich an dem trüben Sonntagmorgen des 2. April vor dem Schloss Sayn. In der Hoffnung, ohne Regenausrüstung die Wanderstrecke von ca. 15,5 km zu absolvieren, starteten wir unter fachkundiger Führung von Petra Heinz.

Gleich hinter dem Schloss fanden wir den Einstieg zum markierten Traumpfad. Auf einem Feldweg gelangten wir schnell hinauf zur Burg Sayn und konnten hier oben bereits den ersten herrlichen Ausblick auf die Abteikirche bzw. Alt-Sayn genießen. Der Weg führte uns dann weiter zur Oskarhöhe, von der aus wir talseits die Kirche, das Rheintal und in der Ferne die Eifelhöhen im Blick hatten. Im weiteren Verlauf überquerten wir die L306 und erreichten den Waldweg, der uns nach kurzer ebener Strecke zum Ortsteil Stromberg führte. Über eine kleine Abkürzung des Streckenverlaufs mitten durch den Ort bis zum Bornweg hinter der Dorfkirche schwenkten wir dann abwärts über ein Nebental in Richtung Brexbach. Am ausgewiesenen Rastplatz wurden zur Mittagsrast allerlei Köstlichkeiten ausgepackt, die uns für den anstrengenderen Teil der Wanderung in Richtung Römerturm und Meisenhof hinreichend stärkten. Dem markierten Pfad folgend erreichten wir bald die abwechslungsreiche Bachauenlandschaft des Brexbaches. Wir passierten einige Viadukte und letztlich kamen wir an einem Pfadfinderlager vorbei. Ein schmaler Pfad hinauf markiert den Rheinsteig und trifft dann auch wieder auf den Saynsteig. Auf den Höhen steht ein rekonstruierter Römerturm (Bestandteil der Limesbefestigung). Beim Restaurant Meisenhof erholten wir uns bei bester Verpflegung für jeden Geschmack. Die restliche Strecke über breite Waldwege und freies Feld belohnt uns mit einem fantastischen Weitblick über die Rheinebene, bevor wir dann über steile Pfädchen wieder zum Ort Sayn zurück fanden.

• DSC07282x
  • DSC07283x