Wandercent hilft Helfen

Mitglieder und Gäste des Eifelvereins Untermosel spendet für die Caritas-Tafel

Die Wander:innen der Ortsgruppe Untermosel des Eifelverein e.V. haben eine besondere Art, Spenden über das ganze Jahr zu sammeln. Bei den Wanderungen der Ortsgruppe wird ein freiwilliger Wandercent für jeden zurückgelegten Kilometer gespendet.

Mit einer Wanderung rund um Kattenes und einer anschließenden Weihnachtsfeier ließ die Ortsgruppe das Wanderjahr ausklingen. Die Caritas-Tafel, Ausgabestelle Münstermaifeld war eingeladen die gesammelten Cents für die armutsbedürftigen Menschen, die von der Caritas-Tafel betreut werden, einzusammeln.

Dietmar Barth von der Ausgabestelle Münstermaifeld, der die Spende in Höhe von 500 Euro entgegennahm, wurde die Gelegenheit gegeben, die Arbeit der Tafel in einem Kurzreferat vorzustellen und die Fragen der Gruppe zu beantworten.

Wie der Vorsitzende der Ortsgruppe Prof. Dr. Wolfang Schmid bei der Übergabe formulierte: „Der Wandercent wird nach den Wanderungen meist großzügig nach oben aufgerundet, und dieses Jahr an die Ausgabestelle Münstermaifeld gegeben.“ Die Gruppe hat mit ca, 50.000 km Wanderleistung den sportlichen Aspekt mit dem guten Zweck verbinden können.

Die Caritas-Tafel leistet, neben dem sozialen Ausgleich auch einen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz. Unter dem Motto: Lebensmittel retten, Klima schützen zeigt die Tafel, wie wichtig ein verantwortungsbewusster Umgang mit Lebensmitteln ist. 285.000 Tonnen Lebensmittel retten die Tafeln jedes Jahr und tragen damit zum Klimaschutz bei. „Entsorgte Lebensmittel sind Verschwendung von Energie, Wasser und landwirtschftlicher Nutzfläche, die für Produktion, Lagerung und Transport nötig waren“, so Dietmar Barth in seinem Kurzreferat..

Gleichzeitig ist die Tafel ein Ort, an dem armutsbetroffene Menschen Lebensmittel und weitere soziale Angebote bekommen. Weitere Informationen hierzu gibt es im Internet: www.Tafel.de.

Das Tafelteam der Ausgabestelle Münstermaifeld bedankt sich herzlich, auch im Namen ihrer Tafelbesucher, für die Spende der Wandercents des Eifelvereins, Ortsgruppe Untermosel wünscht allen Wander:innen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Wer ebenfalls für die Tafel spenden oder ehrenamtlich tätig werden möchte, wendet sich an:

Dietmar Barth

02651 – 98 69 - 147