Wanderbericht: Kein schöner Land zu dieser Zeit - Märchenhafte Frühlingswanderung des Eifelvereins auf dem Rheinsteig

IMG 20220328 WA0006An einem herrlichen Frühlingstag mit wolkenfreien Himmel machten sich zehn wanderfreudige Mitglieder/Innen des Eifelvereins Untermosel von Koblenz Hauptbahnhof auf nach Kestert, um dort auf dem Rheinsteig die ca. 16 km lange Wegstrecke bis Filsen kennenzulernen.

Nach anfänglichen Steigungen bis hinauf zur Hindenburghöhe wurden wir letztendlich mit einem ersten grandiosen Blick über das Rheintal bis hinüber zu den Burgen Liebenstein und Sterrenberg - bekannt als die "Feindlichen Brüder" - belohnt. Über den Meisenkopf erreichten wir dann bald den kleinen Ort Lykershausen, umgeben mit von Wald und Wiesen. Dort oben mit bester Aussicht in das Tal machten wir eine erste Kurzrast. Bald kamen wir an das Gelände der beiden Burgen und konnten weit über den Rheinbogen und die Höhen des gegenüberliegenden Ortes Bad Salzig blicken. Im Anschluss an die dann etwas schweißtreibende Klettertour fanden wir ein gemütliches sonniges Plätzchen am Waldrand bei einer großen Rasthütte. Weiter durch den Mischwald und mit Blick auf Kamp-Bornhofen und Boppard erreichten wir dann endlich eine Marienkapelle, hinter der wir dann talwärts über felsigen Pfad hinunter nach Filsen gelangten. Nur noch ein paar Schritte zur Fähre und bald war unser Lokal in Boppard am Marktplatz in Sichtweite. Hier ließen wir bei einem Gläschen Wein oder Bier und mit  einem leckeren Gaumenschmaus die wirklich lohnenswerte Wanderung ausklingen.

BU: Fernblicke auf den Rhein bei Sonnenschein

Foto Martina Schauß