Wanderbericht: Stürmische Abschlusswanderung und stimmungsvolle Weihnachtsfeier des Eifelvereins Untermosel

IMG 5058Die Weihnachtsfeier ist seit über 30 Jahren der Höhe- und Endpunkt im Jahresprogramm unseres Wandervereins. Trotz unfreundlichen Wetters trafen sich um 10:30 Uhr über 30 Unentwegte am Parkplatz in Dieblich.

Zielstrebig führte uns Ursula Christ über die Höhen von Dieblich nach Niederfell, wo wir ordentlich durchgepustet wurden und eine herrliche Aussicht auf die Matthiaskapelle in Kobern-Gondorf genießen konnten. Nach zweieinhalb Stunden ging es ins Hotel-Restaurant Pistono, wo uns weitere 20 ungeduldige Wanderfreunde erwarteten. Nachdem wir uns ausführlich gestärkt hatten, begann der offizielle Teil des Programms der Weihnachtsfeier. Den Auftakt machten drei Weihnachtslieder und zwei Weihnachtsgedichte. Werner Fries trug zwei weitere launige Gedichte vor. Danach erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder. Henrike Freitag und Norbert Escher wurde für ihre langjährige Arbeit im Vorstand die grüne Verdienstnadel des Eifelvereins verliehen. Der offizielle Teil endete mit der Übergabe des Wandercents – einer freiwilligen Wandersteuer von einem Cent pro Kilometer -, die die Mitglieder des Eifelvereins jedes Jahr für einen karitativen Zweck spenden. In diesem Jahr konnten wir Frau Inge Michels-Proft von der Tafel in Polch eine Spende in Höhe von 500 Euro übergeben. Als besonderes Weihnachtsgeschenk verteilte der Vorstand die ersten Exemplare des frisch gedruckten Wanderplans für 2020. „Alle Jahre wieder“ heißt ein schönes Weihnachtslied und so ist für nächstes Jahr die Weihnachtsfeier schon fest eingeplant.

• P1010335
  • P1010345