Wanderbericht: Herbstlaub auf dem Rheinburgenweg

P1000640Die Stahlberg-Schleife bei Bacharach ist eine landwirtschaftlich außerordentlich attraktive Wanderstrecke, stellt aufgrund der vielen Stufen und der über 500 Höhenmetern eine ganz schöne Herausforderung dar.

Zwei Dutzende Wanderer der Ortsgruppe Untermosel des Eifelvereins starteten in der Fußgängerzone der romantischen Altstadt von Bacharach. Über viele Stufen ging es dann über einen schweißtreibenden Aufstieg zum Heinrich-Heine-Blick hinauf, wo wir mit einem weiten Ausblick in das romantische Rheintal belohnt wurden. Auf abwechslungsreichen Wegen durch Wälder und Täler ging es zur Burg Stahlberg, wo wir unsere Picknickpakete auspackten und eine Flasche Wein öffneten. Der zweite Teil der anspruchsvollen Wanderstrecke führte uns zur Burg Stahleck, wo wir in der Jugendherberge zu Kaffee und Kuchen einkehrten. Eine schöne Tour, aber im Herbst durch das nasse Laub auf den rutschigen Felsen nicht ganz ungefährlich.

• P1000640
  • P1000643