Wer sind wir?

Wir, die Ortsgruppe Untermosel des Eifelvereines, das sind ca. 300 Wanderfreunde aller Altersstufen aus Orten der Untermosel, aber natürlich auch aus dem Umfeld der Mosel.

Wir wandern gerne, erfreuen uns daran, unter fachkundiger Leitung die Natur und unsere einzigartige Kulturlandschaft kennen zu lernen, und außerdem stärken wir unsere Gesundheit und haben viel Spaß im Kreise Gleichgesinnter.

Die OG Untermosel ist eine der über 160 Ortsgruppen des Eifelvereins in Deutschland. Der Sitz des Hauptvereines in ist in Düren. Der Eifelverein wurde 1888 in Bad Bertrich gegründet und ist heute mit seinen über 30 000 Mitgliedern die größte Bürgerinitiatrive der Eifel sowie einer der mitgliederstärksten Verbände im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine.

Unser Wanderverein, die Ortsgruppe Untermosel des Eifelvereins, wurde 1988 gegründet. Der Sitz unserer Ortsgruppe ist in Winningen. Winningen ist eine Ortsgemeinde und ein Weinort an der Untermosel im rheinland-pfälzischen Landkreis Mayen-Koblenz (MYK).

Wir betrachten es als eine unserer wichtigsten Aufgaben, dem Wanderer und Naturfreund die landschaftlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten und Baudenk­mäler in unserer rheinisch-moselländischen Heimat zu erschließen. Dazu führen wir jedes Jahr zahlreiche geführte Wanderungen in unserer näheren und auch weiteren Umgebung durch. In jedem Jahres-Wanderplan werden etwa 20 Sonntags-Wanderungen als Ganztagstouren angeboten. Die Wanderstrecken betragen etwa 15 - 20 km.

Jedes Jahr bieten wir außerdem dreitägige oder achttägige Wanderfahrten an.

In Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Untermosel werden für Gäste und Touristen, aber natürlich auch für unsere einheimischen Wander­freunde, „Mittwochswanderungen" durchgeführt. Diese Halbtagswanderungen finden jeweils im Gebiet einer der Ortsge­meinden unserer Region statt.

Im Raum der VG Rhein-Mosel haben wir die Verantwortung für die Beschilderung für alle Wanderwege des Eifelvereines. Speziell betreuen wir den Moselhöhenweg "M", der links der Mosel unser Gebiet durchläuft.

Bei allen Wanderungen sind unsere Wanderführer und Mitglieder haftpflicht- und unfallversichert.