Wanderbericht: St. Aldegunder Senioren besuchten Winningen

Winningen Gruppe 5Im Rahmen des St. Aldegunder Projekts „Senioren in Bewegung“ war zu einem Besuch der Moselgemeinde Winningen eingeladen.

39 Seniorinnen und Senioren machten sich per Bahn auf den Weg nach Winningen wo die Gruppe von Prof. Dr. Wolfgang Schmid am Bahnhof begrüßt wurde.

Anders als viele andere Moselorte – leider auch der Heimatort – hat Winningen ein komplett geschlossenes Weinbergsareal ohne Brachen von über 200 ha. Es ist eine „gesunde“ Mischung aus Steil- und Hanglagen. Spektakulär sind die steilen Terrassen der Weinlagen „Brückstück“ und „Uhlen“. Kurfürst Balduin (1285-1354) ließ die Moselbrücke in Koblenz erbauen – zu dieser Zeit die einzige Moselbrücke neben der berühmten Triere Römerlbrücke. Die Steine für den Brückenbau lieferte Winningen aus den Felsen nördlich der Ortslage – daher der Name „Brückstück“.

Nach einem Fußmarsch durch die gepflegten Weinberge oberhalb des Dorfes ging es durch den „Rosengarten“ hinunter ins historische Dorfzentrum. Hier reiht sich eng aneinander Haus an Haus. Charakteristisch sind die zu fast jedem Haus gehörenden Hoftore hinter denen sich große Wirtschaftshöfe und Gärten verbergen. Zahlreiche Straßen sind von Rebbögen überspannt und geben so das Gefühl sich „im Grünen“ zu bewegen.

Winningen, einst zu den „Sponheimern“ gehörend, ist mehrheitlich evangelisch so dass zur „Preußenzeit“ zur Abgrenzung von den katholischen Nachbardörfern nach Plänen von J.C. von Lassaulx eine Volksschule und ein Gymnasium errichtet wurden. Mit dem Bahnbau vor fast 150 Jahren blühten Weinbau und Weinhandel auf. Hiervon zeugen zahlreiche „herrschaftliche Häuser“ mit großen Kelleranlagen über deren Verwendung man sich heute Gedanken macht. Ein Besuch der evangelischen Pfarrkirche rundete den guten Eindruck des Moseldorfes mit rund 2.500 Einwohnern ab.

Nach dem langen Rundgang durch das weitläufige Dorf kehrte man in der Winzerwirtschaft „beim Seng“ ein wo man in uriger Atmosphäre sich hervorragend bei gutem Winninger Wein und ebenso gutem Essen stärkte.

Der nächste kleine Ausflug von „Senioren in Bewegung“ geht am 11. Oktober nach Enkirch. Einzelheiten hierzu werden im Mitteilungsblatt Zell veröffentlicht.

Gerhard Schommers

• Winningen_Gruppe_5